Oxly Boote

Die Fähre Odin IV

Thomas Gade © August 2012

In dem Gebiet, wo der Tegeler See von der Havel abzweigt, befinden sich mehrere Inseln, zu denen keine Brücken führen. Auf den Inseln Valentinwerder und Maienwerder gibt es zahlreiche Wochenendgrundstücke mit kleinen Lauben. Wer hier Erholung sucht, verfügt in der Regel über ein eigenes Boot, um zu seiner Insel zu gelangen, aber die Besucher sind auf einen Fährdienst angewiesen. In den 1960'er Jahren wurde der Fährbetrieb zwischen Spandau, Tegelort und der Insel Valentinswerder von dem Fährbetrieb Burchardi übernommen. (heute: Fährbetrieb W. & A. Burchardi GbR)


Odin IV vor der Insel Valentinswerder

Hier ist die kleine Personenfähre Odin IV unterwegs, die kurze Distanzen zwischen den gegenüberliegenden Ufern der Havel auf Tegeler und Spandauer Seite und der Insel Valentinswerder zurücklegt. Sie verkehrt am Wochenende für die Ausflügler, die entweder ein bestimmtes Ziel haben oder eine Rundfahrt mitmachen. Für die Bewohner, Dauercamper und Wochenendhausbesitzer auf der Insel Valentinswerder ist die Fähre eine wichtige Verbindung zum Festland, denn es gibt keine Brücke.

An sonnigen Tagen teilt sich die Odin IV, die auf den ersten Blick mit einem Sportboot verwechselt werden kann, das Gewässer mit zahlreichen Freizeitbooten, die ihr ausweichpflichtig sind. Ausweichen kann nur jemand, der den Kurs des anderen erkennt und sich danach richtet. Der ist bei der Odin IV nicht immer klar erkennbar. An einem Abzweig der Havel in den Tegeler See liegt der Anleger Tegelort. Erfahrene Sportbootfahrer sind auf der Hut, wenn die Odin IV dort liegt.


Kritische Streckenführung an Havelenge

Sie fährt irgendwann los, entweder geradeaus nach Valentinswerder oder schlägt einen scharfen Bogen, um das gegenüberliegende Ufer anzusteuern, wissen die Ortskundigen. Es ist vor ihrer Abfahrt in keinster Weise erkennbar, welche Richtung sie einschlagen wird. Mitunter ist zu beobachten, dass sie Sportbooten auf kurzer Distanz, die wenig Raum zum Ausweichen läßt, den Weg abschneidet. Das sorgt für aufregende Momente.


Die Fähre Odin IV am Anleger 'Tegelort'. Vom Tegeler See kommt ein Segelboot, das die Fähre erst spät zu sehen bekommt.