Oxly Boote

Mit Eiszapfen am Hausboot durch die Schleuse Plötzensee

Thomas Gade © April 2013

26. 3. 2013. Berlin. Der Winter will nicht weichen. Die tagsüber schon kräftige Sonne läßt den Schnee auf den Autodächern schmelzen. Auf den schattigen Seiten erreicht das kühle Schmelzwasser den Boden nicht und bildet lange transparente Eiszapfen. Die Boote liegen noch an Land. Die Wassersportsaison scheint in weiter Ferne zu liegen. Überraschenderweise liegt an der Wartestelle für Sportboote vor der Schleuse Spandau im Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal ein Hausboot. Die Lichtzeichen an der Schleuse schalten um auf Grün. Auf dem Boot begibt sich ein Mann zum Steuerrad; ein anderer hantiert mit Leinen. Das Hausboot legt ab. Der Schnee am Ufer bildet einen seltsamen Kontrakt zu den hölzernen Gartenmöbel und dem Grills auf dem vorderen Deck.


Hausboot an der Sportbootwartestelle an der Schleuse

Wer trotzt der Kälte? Eine typische Hausbootfahrt scheint dies nicht zu sein, eher eine Überführungsfahrt eines neuen schwimmenden Bungalows, bereit zum Chartern. Der Rudergänger sitzt dick eingepackt im Freien. Gemütlich dürfte diese Fahrt bei der Kälte nicht sein. An der Bootspitze sind zahlreiche Eiszapfen, die deutlich machen, wie kalt das Wasser ist.


Mit Handschuhen und dicker Jacke

Hinten postiert sich das zweite Besatzungsmitglied mit einem Bootshaken. Nach Urlaub sieht das nicht aus. Hier sind Profis am Werk. Vom Charterbetrieb erfahren wir, dass die eigene Flotte aus 74 Hausbooten besteht. Im Winter sind sie zur Wartung in Plaue an der Havel. Zum Saisonbeginn werden sie auf mehrere Standorte verteilt. Das Ziel dieser Fahrt ist Zehdenick. Üblicherweise werden die Hausboote über den Havelkanal verlegt, doch die kritische Eislage an der Schleuse Schönwalde hat eine witterungsbedingte Routenänderung zur Folge.


Winterliche Kälte. Eiszapfen am Hausboot.

Der Mann auf dem Achterschiff lehnt sich seitwärts vom Boot weg und vertraut auf die Festigkeit des mit der Hausbootwand verschraubten Griffs, an dem er sich festhält. Ja, die Konstruktion macht mit! Das Hausboot ist solide gebaut. Langsam fährt das schwimmende Ferienhaus in die Schleusenkammer. Auf dem Dach des Hausbootes ist ein Schornstein zu sehen. Die Räume sind gut isoliert und ein Kamin sorgt im Bedarfsfall für wohlige Wärme.


Hausboot bei der Einfahrt in die Schleuse Plötzensee

Die Lichter steht immer noch auf Grün, aber weit und breit ist kein weiteres Boot zu sehen. Das Hausboot wird alleine geschleust.


Hausboot in der Schleuse Plötzensee