Stromversorgung an Bord
Sie sind jedoch selten in einem Auto oder auf kleinen Sportbooten anzutreffen. Der stärkste Verbraucher dort ist meistens eine aktive mobile Kühlbox, die Strom benötigt, wenn das Boot vor Anker liegt und nicht durch die Lichtmaschine oder einen Landanschluss mit Strom versorgt wird.
Smartphone Samsung S7 neben der größeren XTPower MP-50000 Powerbank
Mobiles Arbeiten auf einem Boot. Dell Latitude E6410 Laptop an einer XTPower MP-50000 Powerstation
Eine kleine Powerbank im Spielkartenformat enthält dafür zu wenig Strom. Es gibt jedoch auch größere, wie die Powerstation MP-50000 von XTPower. Sie hat etwa die Größe einer 0,5 Liter Bierflasche und wiegt 1,3 kg. Neben zwei USB Ausgängen bietet sie einen ausgehenden DC Anschluss mit variabel einzustellbarer Spannung zwischen 9 und 20 V. Ihrer Kapazität wird mit 52,8 Ah für 3,7 V angegeben. Das entspricht 195 Wh. Von dieser Zahl muss man in der Praxis einiges abziehen. Die Elektronik des Gerätes und andere Parameter senken diesen Wert auf etwa 150 Wh. Das reicht, um eine aktive Kühlbox mit 45 Wh Verbrauch ca. 3 Stunden laufen zu lassen. Schaltet der Thermostat sie zwischendurch ab, weil die eingestellte Temperatur erreicht ist, geht es auch länger.
Damit ist aber noch nicht Schluss, weil Solarzellen diese Powerstation unterwegs aufladen können. Zum Beispiel mit dem faltbaren Solarpaneel XTPower SP60. Sein Packmaß beträgt 35 × 34 × 6 cm und es wiegt knapp 3 kg. Es ist auf einem Boot oder in einem Auto mit geringem Platzangebot noch gut unterzubringen. Aufgeklappt vergrößert sich seine Fläche auf 148 × 35 cm. Unter optimalen Bedingungen soll das Solarpaneel laut Anbieter bis zu 60 Watt liefern. Wenn es in der Praxis nur 25 Watt sind, sollte eine stark entladene XTPower MP-50000 bei sonnigem Wetter an einem Sommertag voll geladen werden. Um sicher zu gehen, kann man ein größeres faltbares Solarpaneel mit 100 W Höchstleistung nehmen, wie das Revolt ZX-3220. Die XTPower MP 50000 Powerstation eignet sich auch gut als Stromquelle für Laptops, Digitalkameras und Smartphones.
Ich wollte wissen, ob die Powerstation XTPower MP-50000 diesen Zeitraum erheblich erweiterte. Beim ersten Test über zwei Stunden versorgte sie den Laptop mit Strom. Er zeigte an, mit dem normalen Stromnetz verbunden zu sein und wechselte deshalb auch nicht in den Energiesparmodus. Daher reagierte es auch flotter als im normalen Akkubetrieb und reduzierte auch nicht die Helligkeit des Displays.
Dell Latitude E6410 Laptop an einer XTPower MP-50000 Powerbank
Dabei sank die Ladestandsanzeige an der Powerstation von 99% auf 61% (= -38%) Der Laptop hätte noch 2,5 Stunden länger von ihr mit Strom versorgt werden können, bevor sie wieder aufzuladen war. Mit dem zusätzlichen Strom aus dem Akku des Laptops bietet mir dies mehr Arbeitszeit zum Diktieren von Texten, als ich an einem Tag benötige. Mit angeschlossener Solarzelle dürfte die Stromversorgung bei gutem Wetter praktisch unbegrenzt möglich sein.
Ein anderes Mal liefen auf dem Dell Laptop zwei Stunden Filme über YouTube mit WLAN Verbindung zur Fritz.Box. Dabei sank der Ladestand von 99% auf 73% (= -26%). Es gab währenddessen keine Umschaltung in den Energiesparmodus.
Schön finde ich, dass die Powerstation mir das Verlegen eines Stromkabels durch das Boot zum Steg erspart, um im Hafen den Laptop zu benutzen. Es ist für mich bequemer, sie mitzunehmen und zuhause wieder aufzuladen. Außerdem ist es beruhigend, beim Ankern den Strom aus der PowerBank zu nutzen, statt die Starterbatterie anzuzapfen.
Die Seite des Anbieters ist informativ. Wie werden Powerbanks richtig geladen und gelagert?.
XTPower MP-50000
Powerbank / Powerstation statt Verbraucherbatterie?
2019 © Thomas Gade1. Starterbatterie /Gel / AGM / Lithium | 2. Powerbanks / Powerstations |
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Starterbatterie
Starterbatterien liefern in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren kurzzeitig Gleichstrom mit hoher Amperezahl, um den Motor zu starten. Anschließend erzeugt die vom laufenden Motor angetriebene Lichtmaschine Strom, um die Starterbatterie wieder aufzuladen und zugleich auch andere Verbraucher zu betreiben, wie Scheinwerfer, das Radio, Lüfter und mehr. Starterbatterien sind jedoch nicht geeignet, sie über längere Zeit beim Stillstand des Fahrzeugs und ausgeschaltetem Motor mit Strom zu versorgen.Verbraucherbatterie
Wenn die Fahrzeuge groß genug sind, um Kühlschränke, Unterhaltungselektronik, Lüfter, Pumpen für Frischwasser und Beleuchtung einzubauen, darf deshalb eine spezielle Verbraucherbatterie nicht fehlen, die häufiger stark entladen werden kann. Ab bestimmten Größen sind Fahrzeuge neben der günstigen Starterbatterie mit Verbraucherbatterien ausgestattet.Sie sind jedoch selten in einem Auto oder auf kleinen Sportbooten anzutreffen. Der stärkste Verbraucher dort ist meistens eine aktive mobile Kühlbox, die Strom benötigt, wenn das Boot vor Anker liegt und nicht durch die Lichtmaschine oder einen Landanschluss mit Strom versorgt wird.
Smartphone Samsung S7 neben der größeren XTPower MP-50000 Powerbank
Powerbank / Powerstation als Alternative
Soll für die aktive Kühlbox eine schwere Verbraucherbatterie angeschafft werden? Das hängt von der Häufigkeit ihrer Verwendung ab und den Möglichkeiten zur Unterbringung an Bord. Für Tagesausflüge reicht eine passive Kühlbox mit guter Isolierung für vorgekühlte Produkte. Wird auf eine aktive Kühlbox nicht verzichtet, die ja auch gut isoliert ist, reicht es vielleicht, sie pro Tag nur einige Stunden zu aktivieren, um den Kälteverlust auszugleichen. Alternativ zu den konventionellen Batterien können dafür auch Powerbanks mit großer Kapazität geeignet sein.Mobiles Arbeiten auf einem Boot. Dell Latitude E6410 Laptop an einer XTPower MP-50000 Powerstation
Eine kleine Powerbank im Spielkartenformat enthält dafür zu wenig Strom. Es gibt jedoch auch größere, wie die Powerstation MP-50000 von XTPower. Sie hat etwa die Größe einer 0,5 Liter Bierflasche und wiegt 1,3 kg. Neben zwei USB Ausgängen bietet sie einen ausgehenden DC Anschluss mit variabel einzustellbarer Spannung zwischen 9 und 20 V. Ihrer Kapazität wird mit 52,8 Ah für 3,7 V angegeben. Das entspricht 195 Wh. Von dieser Zahl muss man in der Praxis einiges abziehen. Die Elektronik des Gerätes und andere Parameter senken diesen Wert auf etwa 150 Wh. Das reicht, um eine aktive Kühlbox mit 45 Wh Verbrauch ca. 3 Stunden laufen zu lassen. Schaltet der Thermostat sie zwischendurch ab, weil die eingestellte Temperatur erreicht ist, geht es auch länger.
Damit ist aber noch nicht Schluss, weil Solarzellen diese Powerstation unterwegs aufladen können. Zum Beispiel mit dem faltbaren Solarpaneel XTPower SP60. Sein Packmaß beträgt 35 × 34 × 6 cm und es wiegt knapp 3 kg. Es ist auf einem Boot oder in einem Auto mit geringem Platzangebot noch gut unterzubringen. Aufgeklappt vergrößert sich seine Fläche auf 148 × 35 cm. Unter optimalen Bedingungen soll das Solarpaneel laut Anbieter bis zu 60 Watt liefern. Wenn es in der Praxis nur 25 Watt sind, sollte eine stark entladene XTPower MP-50000 bei sonnigem Wetter an einem Sommertag voll geladen werden. Um sicher zu gehen, kann man ein größeres faltbares Solarpaneel mit 100 W Höchstleistung nehmen, wie das Revolt ZX-3220. Die XTPower MP 50000 Powerstation eignet sich auch gut als Stromquelle für Laptops, Digitalkameras und Smartphones.
Technische Daten
Hersteller | XTPower |
Bezeichnung | Powerbank / Powerstation MP-50000 DC/USB |
Kapazität | 52.800 mAh (195 Wh) für 3,7 Volt |
Preis | 169 € |
Ausgang | USB: 2x USB 5V mit je 2.1A und 1A |
DC: 9V, 12V, 16V, 19V oder 20V je bis zu 4A (80W max) | |
Abmessungen | 215 x 80 x 57 mm |
Preis | 1,3 kg |
Im Test: Laptop statt Kühlbox
Auf meinem Boot (6,2 m Länge) ist ein Dell Latitude E6410 Notebook der hauptsächliche Stromverbraucher. Das ältere Gerät mit seinem (seinerzeit) schnellen Prozessor und reichlich Arbeitsspeicher ist unter Last nicht stromsparend. Wenn ich ihn mit seinem eigenen Akku betreibe, um Texte mit dem Programm Dragon Naturally Speaking zu diktieren, ist nach spätestens 1,5 Stunden Schluss. Das ist nicht viel Zeit, um an einem ruhigen Ankerplatz einen längeren Artikel zu erstellen.Ich wollte wissen, ob die Powerstation XTPower MP-50000 diesen Zeitraum erheblich erweiterte. Beim ersten Test über zwei Stunden versorgte sie den Laptop mit Strom. Er zeigte an, mit dem normalen Stromnetz verbunden zu sein und wechselte deshalb auch nicht in den Energiesparmodus. Daher reagierte es auch flotter als im normalen Akkubetrieb und reduzierte auch nicht die Helligkeit des Displays.
Dell Latitude E6410 Laptop an einer XTPower MP-50000 Powerbank
Dabei sank die Ladestandsanzeige an der Powerstation von 99% auf 61% (= -38%) Der Laptop hätte noch 2,5 Stunden länger von ihr mit Strom versorgt werden können, bevor sie wieder aufzuladen war. Mit dem zusätzlichen Strom aus dem Akku des Laptops bietet mir dies mehr Arbeitszeit zum Diktieren von Texten, als ich an einem Tag benötige. Mit angeschlossener Solarzelle dürfte die Stromversorgung bei gutem Wetter praktisch unbegrenzt möglich sein.
Ein anderes Mal liefen auf dem Dell Laptop zwei Stunden Filme über YouTube mit WLAN Verbindung zur Fritz.Box. Dabei sank der Ladestand von 99% auf 73% (= -26%). Es gab währenddessen keine Umschaltung in den Energiesparmodus.
Schön finde ich, dass die Powerstation mir das Verlegen eines Stromkabels durch das Boot zum Steg erspart, um im Hafen den Laptop zu benutzen. Es ist für mich bequemer, sie mitzunehmen und zuhause wieder aufzuladen. Außerdem ist es beruhigend, beim Ankern den Strom aus der PowerBank zu nutzen, statt die Starterbatterie anzuzapfen.
Die Seite des Anbieters ist informativ. Wie werden Powerbanks richtig geladen und gelagert?.