Oxly Boote

Seenland Seenplatte - Ein Reisemagazin für Wasserwanderer

Infos für Bootsfahrer in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin

Thomas Gade

Während der Berliner Bootsmesse ‘Boot & Fun’ 2012 erhielten wir ein aktuelles Exemplar des Magazins Seenland Seenplatte. Überraschenderweise sind darin auf 33 Seiten Karten aus dem Jübermann-Verlag abgedruckt, der bekannt für seine detaillierten Gewässerkarten ist. Im Jahr zuvor hatten wir uns eine wasserfeste Ausgabe der Gewässerkarten von Berlin und Brandenburg aus dem Verlag für 22 € gekauft, die seitdem auf unserem Boot griffbereit beim Steuerrad lag. Wir wußten, wie gut diese Karten waren und auch wie teuer.

Jübermann Gewässerkarten inbegriffen

Umso mehr verwundert es, dass die wesentlichen Gewässerkarten für die drei genannten Bundesländer in einem Magazin zu finden waren, das über den Onlineshop des Verlages für 6,50 € bestellt werden konnte. Man musste es seinen Machern lassen, es war richtig gut gemacht und enthielt ansprechende Berichte über Aktivitäten auf und am Wasser in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Umfassender aktueller Reiseführer

Inzwischen wissen wir, dass das Seeland Seenplatte Magazin jährlich neu aufgelegt wird. Einen zusätzlichen regionalen Reiseführer kann sich der Wasserwanderer sparen. Wer vorhat, seinen nächsten Urlaub auf dem Wasser in Berlin, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern zu verbringen und die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt, benötigt Informationen über die Region. Wo ist was los, wie sieht die Infrastruktur aus? Dieses klärt das Magazin ‘Seenland Seenplatte’ vom Berliner Verlag SD Media Services mit einer Mischung aus lesenswerten Berichten und thematisch gegliederter Werbung über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Anbietern in den Bereichen Unterkunft, Gastronomie und Boot.



Das abgebildete Exemplar stammt aus dem Jahr 2012. Sein Veranstaltungskalender gilt nicht mehr, aber als informatives Nachschlagewerk taugt es weiterhin. Der Verlag gibt jedes Jahr eine neue Ausgabe heraus. Wer lieber in einem Magazin blättert, als Informationen über das Internet recherchiert, sollte es sich besorgen.
________________________________

1 Kommentar vom 5. 4. 2013:

Liebe Autoren, ein herzliches Dankeschön für die spannend und gut recherchierten Beiträge. Besonders die Artikel über den Bootssport finden meine Aufmerksamkeit. Ich bin leidenschaftlicher Bootsfahrer und finde hier sehr viele Anregungen. Besonders gut gefallen mir Eure Tourenberichte von Euren Ausflügen.

Das vorgestellte Magazin “Seenland – Seenplatte” kann ich auch nur weiterempfehlen. Ich kann “stundenlang” darin blättern und mich so auf die kommende Bootssaison einstimmen. Ich wünsche Euch, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und hoffe auf weitere interessante Artikel.