Oxly Boote

F18 Rubbing

Poliermittel für GFK Boote und Wohnmobile

2018 © Thomas Gade

F18 Rubbing ist ein effektives Poliermittel für Gelcoat und Lack. Daher eignet es sich sehr gut für Boote aus GFK, aber auch für Wohnwagen oder Wohnmobile aus dem Material. Ausgekreidete Lacke, die stumpf wirken, erhalten mit F 18 Rubbing eine glänzende Oberfläche. Ebenso natürlich Gelcoat.

F18 Rubbing ist eine flüssige, silikonfreie Politur mit abrasiver Wirkung. Sie enthält kräftige Schleifpartikel und ist vor allem für hartnäckige Schmutzbeläge und Auskreidungen gedacht, sowie für matt gewordene und stärker verwitterte Oberflächen. Wegen der starken Schleifpartikel ist beim Einsatz von Poliermaschinen Vorsicht angebracht. Auf dem Boot ist F18 vor allem mit dem Lappen oder einem Schwamm anzuwenden. Der Name 'Rubbing' erklärt auch, wie das zu machen ist. Man muss hin und her rubbeln, um erstens Schmutz zu beseitigen und zweitens die Oberfläche darunter wieder auf Glanz zu bringen. Das ist echte Handarbeit.

Nach der Anwendung ist eine Versiegelung der Oberfläche mit einem speziellen Wachs als UV Schutz und zum Abweisen von Schmutz angeraten, beispielsweise mit F18 Boat Wax (300 ml Dose für 13,95 €)

Produktinformationen

Hersteller F18 (BAUHAUS Hausmarke)
Bezeichnung F18 Politur Rubbing
Konfektion 500 ml Plastikflasche
Preis 12,95 €

Test - schmutzige Fender

Mein Standardtest für Reinigungsmittel auf Booten ist das Säubern von schmutzigen Fendern. Während einer Wassersportsaison, in der das Boot immer im Wasser liegt, wird auf Fendern ein schmutziger Belag durch das Schubbern an schmutzigen Stegen und Spundwänden regelrecht aufgepresst. Er lässt sich nicht so einfach mit Spüli und einem Spülschwamm abwaschen. Das Reinigungsmittel muss effektiver sein.

Mit F18 Rubbing lässt sich der Schmutzbelag nahezu vollständig beseitigen. Das bedarf des kräftigen Reibens mit einem Schwamm oder Lappen und F18 Rubbing. Etwas Kraft muss man dafür schon aufwenden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Fender mit eingeriebenen Schmutzbelag


Sauberer Fender nach dem Abrubbeln mit F18 Rubbing. Fast wie neu.

Die Behandlung von Gelcoat ist weniger anstrengend, weil es eine harte Oberfläche hat und nicht nachgibt, wie ein aufgeblasener Fender.

Bewertung

F18 Politur Rubbing ist ein effektives Reinigungsmittel für GFK Oberflächen. Das Mittel ist sehr empfehlenswert, um ein Boot vor dem Ende der Winterpause für die folgende Wassersportsaison auf Hochglanz zu bringen. Sein Einsatzgebiet beschränkt sich nicht auf Boote; auch für Wohnmobile ist es sehr gut geeignet. Eine Nachbehandlung mit einem Pflegewachs ist angeraten.