Oxly Boote

1967. Fahrt von Hamburg nach Valparaiso auf der Hornbelt

Mai 2017 © Thomas Gade

Beim Scannen alter Familiendokumente fand ich eine Quittung aus dem Jahre 1967 für eine Fahrt auf einem Frachtschiff von Deutschland nach Chile. Mein Vater, Hans Hermann Gade, hatte für drei Jahre ein Lehramt an der Deutschen Schule in Concepción angenommen und zog mitsamt seiner Familie (Ehefrau + zwei Kinder) dorthin. In der Rechnung wurde auch ich namentlich genannt: Thomas Gade, Age 5, Nat. All (für Allemand). Meine erste große Seefahrt trat ich als Knirps an.

Stückgutfrachter Hornbelt

Fünf Tage nach Auslaufen zur sechswöchigen Fahrt auf dem Stückgutfrachter Hornbelt, der in der Karibik und in Südamerika von Hafen zu Hafen bummelte und den Panamakanal durchfuhr, erlebte ich meinen 5. Geburtstag. Der Kapitän schenkte mir einen Matrosen aus weichem Plastik, der über 50 Jahr später noch ganz gut erhalten ist und heute an Bord meines Motorbootes steht.

Meine Eltern hatten einen nagelneuen VW Käfer und weitere Umzugsgüter auf die Seefahrt mitgenommen. Die Anzahl der Passagiere und ihr umfangreiches Gepäck spiegelten sich im Preis für die exotische Fahrt wider: 7254,12 DM. In Chile verdiente mein Vater als Auslandslehrer mit Zuschlägen monatlich rund 1.500 DM. Die hohen Reisekosten wurden damals von der Stelle bezuschusst oder vollständig getragen, die beamtete Lehrer ins Ausland entsandte. Sonst hätte sich der junge Familienvater diese abenteuerliche Reise nie leisten können.



Transatlantique French Line Paqebot Hornbelt. Rechnung für die Fahrt auf einem Stückgutfrachter

Warum stand die Rechnung auf einem Formular von French Line? Das weiß ich nicht. Die Hornbelt wurde von der Deutsche Werft AG in Hamburg-Finkenwerder gebaut und 1959 von der Horn-Linie (Hamburger Reederei) in Dienst gestellt. Sie hatte 8690 Bruttoregistertonnen und konnte 16,5 Knoten fahren. Zwischen 1977 und 1985 fuhr sie jeweils unter anderen Namen für drei Reedereien und wurde 1986 abgewrackt.


Die Bordbar trug dazu bei, dass der Besatzung und Passagieren nicht langweilig wurde.



Der alte Prospekt der Horn-Linie war auch erhalten geblieben.









So wie im Prospekt dargestellt, wurde auch unser nagelneuer VW Käfer vom eigenen Ladebaum des Schiffs an Bord genommen und am Zielort wieder abgesetzt.