MS Sperber
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28. 8. 2011. Berlin. Zehlendorf. Wannsee. Ausflugsdampfer MS Sperber
Die MS Sperber wurde 1907 in Danzig gebaut. Zuerst fuhr die Sperber für die Spandauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft für Oberhavel und Tegeler See. Ursprünglich war sie 26 m lang und 5,25 m breit. Als Antrieb hatte sie ursprünglich eine 125-PS-Compound-Dampfmaschine und zwei Schrauben.
Der Maschinenraum befand sich mittig im Schiff. Davor und dahinter gab es jeweils einen Salon für die Fahrgäste. Auf dem Oberdeck saßen die Fahrgäste im Freien oder bei schlechter Witterung unter einer Persenning.
Seit 1934 fährt die Sperber für die Stern und Kreisschiffahrt. Im Februar 1945 kam es zu einem Kesselschaden. Deshalb wurde das Schiff nach dem Krieg nicht beschlagnahmt. 1949 erfolgte eine Wiederinstandsetzung. 1953/54 wurde es auf der Teltow-Werft umgebaut. Dabei wurde das Schiff auf 27 m verlängert und erhielt eine Zulassung für 340 Personen. In den 1960ern verlängerte man die Sperber um weitere 11 Meter. Der alte Dampfantrieb wurde durch einen Dieselmotor mit 307 PS ersetzt. 1968 wurde die Sperber wieder in Dienst genommen. Ihre Länge betrug nun 38,6 Meter. 2005 erhielt sie einen neuen Dieselmotor mit 208 PS.
Daten
Name | MS Sperber |
Standort | Berlin |
Heimathafen | Wannsee * |
Reederei | Stern und Kreisschiffahrt GmbH Berlin |
Stapellauf | 1907 |
Länge | 38,6 m |
Breite | 5,63 m |
Tiefgang | 1,4 m |
max. Anzahl Fahrgäste | 287 |
* Kann sich ändern
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23. 8. 2011. Berlin. Zehlendorf. Wannsee. Fahrgastschiff MS Sperber.
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20. 8. 2012. Berlin. Schiff. Ausflugsdampfer Sperber auf der Havel vor der Pfaueninsel
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24. 4. 2011. Berlin. Zehlendorf. Ausflugsdampfer Sperber auf dem Wannsee
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28. 8. 2011. Berlin. Zehlendorf. Ausflugsdampfer Sperber auf dem Wannsee. Segelboot