Die meisten Sportboote sind bereits in ihren Winterlagern. Allmählich verwaisen die Bootsstege. Auf den aufbebockten Boote finden die letzten Einwinterungsarbeiten statt. Frostschutzmittel wird in alle möglichen Leitungen eingelassen, in denen das winterliche Eis Schaden anrichten könnte. Die Planen gegen Schnee und Regen sind ausgespannt. Werden sie halten? Im kommenden Jahr wissen wir es.
Zu den Winterarbeiten gehört eventuell das Ausbessern des Stoffverdecks. Der Stoff hält lange, aber das Nähgarn reißt ein. Also kommt das Verdeck erstmal zur Reinigung in die Badewanne, um anschließend vom Sattler oder Planenmacher nachgenäht zu werden. Mit den haushaltsüblichen Nähmaschinen ist das nicht zu machen. Der Stoff ist zu dick.
Auf der Festplatte befindet sich allerhand Filmmaterial von den Fahrten. Das herbstliche Schmuddelwetter ist der passende Begleiter für Stunden am PC, um es zu sichten und zu schneiden.
Wir haben einen Film von einer der ersten Fahrten im April 2011 ins Internet gestellt. Eine Fahrt im südlichen berliner Revier: