Herkömmliches Kartenmaterial auf bedrucktem Papier ist stressig. Es hat unter anderem den Nachteil, dass ein gesuchter Ort zufälligerweise am Rande einer Seite liegt und somit hin und her gefaltet oder geblättert werden muss, um eine Route von A nach B zu überblicken. Zudem sind die Maßstäbe fest und einmal am Zielort angekommen, gibt es nicht die Möglichkeit diesen zu vergrößern, um die dortige Lage im Detail betrachten zu können. Durch den Einzug der Navigationsgeräte und Tablets hat sich die Lage grundlegend geändert. Mithilfe von GPS wissen diese Geräte, wo sie sich befinden und können Kartenmaterial im beliebigen Maßstab mit ihrer eigenen Positionsangabe anzeigen. Auf dem Bildschirm schiebt man sich die Karte zurecht. Das stressige Gefummel mit einer gefalteten Landkarte entfällt.
Auch die Wasserwanderer profitieren davon. Das Unternehmen ‘Aqua Sirius Lobatec Ltd’ stellt einen kostenlosen und hervorragenden Törn- oder Tourenplaner zur Verfügung. In das System fließen Tourvorschläge von Bootsverleihern und Wasserwanderen ein. Zu jeder Tour gibt es eine Liste mit markanten Punkten und Abständen, Schleusen und Marinas.
Die Nutzer können Notizen für Etappen eintragen. Das ist insofern wichtig, als im Vorwege entsprechende Telefonnummern und andere Hinweise recherchiert und vermerkt werden können. Beispielsweise für Schleusen und Marinas, um sich vor Ort rasch mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen können. Hier können Tipp für lokale Sehenswürdigkeiten, gute Restaurants und selbst Verabredungen stehen. Oder Tagebucheinträge.
Der Dienst wird von einigen Charterbetrieben genutzt, um passend zu ihren verschiedenen Verleihstationen Touren vorzuschlagen. Recht ansprechend ist der Tourenplaner in die Website von Yachtcharter Römer integriert worden.
Eine Seite unterbreitet viele Tourenvorschläge, zu denen jeweils ein kleines Bild nebst einer Kurzbeschreibung angezeigt wird. Mit einem Klick landet man direkt auf der richtigen Stelle im Tourenplaner.