Auf der diesjährigen Boot und Fun in Berlin stellte die niederländische Werft ‘Pedro-Boat’ erstmals ein Hausboot vor, das den aktuellen Trend zu diesem Bootstyp bestens bediente. Auf dem Nachbarstand waren rustikale Flöße mit Hütten zu sehen, von denen sich das H2home-Hausboot von Pedro-Boat elegant distanzierte. Die Messebesucher wurden vor allem vom gefälligen und großzügigen Hausboot aus Holland angezogen und nutzen die Gelegenheit, es zu besichtigen. Kein Wunder, denn es ist ein komfortabler Traum für Wasserwanderer.
Das H2home ist ein Hausboot, das einem schwimmenden Ferienhaus gleicht. Auf der Wassersportmesse ‘Boot und Fun Berlin 2011’ war das Interesse an der H2home groß. Die Werft erhielt nach eigenen Angaben Aufträge mit einem Volumen von über einer Million Euro. Schon im Jahr 2012 werden die ersten H2home-Hausboote im Müritzseegebiet und in Berlin zu sehen sein.
Die Gewässer in Berlin und seiner brandenburgischen Umgebung bis hin zur Müritz in Mecklenburg-Vorpommern sind ein ideales Revier für Hausboote. Die Landschaft ist reizvoll und es darf fast überall geankert werden. Auch gibt es viele Gastliegeplätze für Wasserwanderer. Daher hat Pedro-Boat die Einführung nicht in den Niederlanden stattfinden lassen, sondern auf der Berliner Wassersportmesse Boot & Fun.
Der erste Käufer der H2home ist eine Chartergesellschaft an der Müritz, Yachtcharter Römer. Die Betreiber waren überrascht vom starken Besucherandrang und dem großen Interesse, das Messebesucher für das Hausboot von Pedro Boats zeigten. Die Interessenten konnten sich für eine Probefahrt auf der Müritz anmelden. Eine erstaunlich große Zahl von über 400 Messebesuchern trug sich in die Liste ein.
Das Hausboot H2home ist konzeptionell gut für den Verleih geeignet. Die hochwertige Ausstattung ist übersichtlich. Die nutzbare Fläche befindet sich auf einer Ebene. Treppen und andere Stolperfallen gibt es nicht. Es gibt sogar eine rollstuhlfreundliche Version. Die Bedienung der H2home ist bezogen auf Hausboote sehr einfach, so dass auch diejenigen, die auf dem Gebiet des Fahrens mit einem Boot keine Erfahrung haben, es nach Ansicht des Herstellers leicht steuern können. Außerdem sind die angewandten Materialen wartungsfrei. Die Wände des Aufbaus sind aus Komposit-Material und die Reeling besteht aus rostfreiem Stahl.
Eine H2home ist das ganze Jahr hindurch nutzbar. Das Boot verfügt über eine starke Isolierung gegen Kälte und Hitze. Die Fenster sind mit Doppelverglasung versehen und die Zentralheizung gehört zur Standardausrüstung. Auch hat man mit einer niedrigen Durchfahrtshöhe und flachen Gewässern gerechnet. Der Tiefgang beträgt nur 0.60 Meter. Hierdurch sind viele Gewässer mit niedrigen, festen Brücken und Flachwasser schiffbar. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wie rev-house verzichtet Pedro-Boat auf die Sonnenterrasse auf dem Dach des Bootes. Wegen der CE-Regulierung müßte eine Boot mit einer Treppe zum Dach eine Reeling für das Oberdeck haben. Um eine niedrige Durchfahrtshöhe anzubieten, sieht Pedro-Boat (derzeit) davon ab und versieht das Dach mit einer leichten Wölbung, um Regenwasser gut ablaufen zu lassen. Das Dach ist trotzdem stark genug, um begangen werden zu können. Rev-house bietet zur Verringerung der Bootshöhe eine umklappbare Reeling an, die wenig bringt, wenn das Oberdeck, wie es in den Flyern gezeigt wird, möbliert ist. Inwieweit sich der Eigner eines H2home mit einer eigenen Aufstiegsmöglichkeit auf das Dach behilft, bleibt ihm überlassen.
Das Hausboot H2home hat vier Schlafplätze und ist für eine lange Nutzung mit geringem Wartungsaufwand seitens der Eigner gebaut worden. Das Boot bietet denjenigen, die auf der Suche nach einer mobilen Ferienwohnung am/auf dem Wasser sind, eine hervorragende Alternative.
Infos über die Werft
Die niederländische Yachtwerft Pedro-Boat ist eine der größten Werften für Stahlyachten in Europa. Sie beschäftigt 40 Mitarbeiter. Seit Ihrer Gründung im Jahre 1973 hat die Werft über 1.700 Schiffe geliefert.
Nachtrag: Im August 2012 haben wir ein H2home auf der Havel bei Spandau gesichtet.
Hallo, der Bericht ist ja schon etwas älter, mittlerweile ist die Firma Pedro Boat Pleite und hat vielen Bootseignern Schaden zugefügt. H2Homes erfreuen sich immer Chartergäste in MV und Brandenburg mehr unter: riverlodge.de
wer unter riverlodge.de kein Hausboot mehr bekommt, sollte mal bei bootstravel.de reinschauen, viel Spaß beim suchen.