Oxly - Boote

HASLA 21 / Fevik 21- Norwegisches Motorboot

2014 © Thomas Gade



Spitzgatt - Verdränger

Motorboot der norwegischen Werft Sjøbygg A/S, P.B. 46 - 4870 Fevik


Bezeichnung: Hasla 21 oder Fevik 21

Länge: 6,25 m

Breite: 2,40 m

Höhe in der Kabine: 1,46 m

Höhe unter dem Verdeck: 1,85 m

Höhe mit Verdeck: 2,26 m

Höhe ohne Verdeck: 1,92 m

Totalhöhe mit Verdeck: 2,56 m

Treibstofftank: 60 Liter

Tiefgang: hinten 0,65 m, vorne 0,46 m

Motor: Yanmar 2GM - 11kw/15 PS

Rumpfgeschwindigkeit: maximal 7 Knoten = 12,3 km/h.

Gewicht: ca. 1300 kg


Das Boot wurde mit 10 PS bis 30 PS Motoren ausgerüstet. Die Werft empfahl Motoren mit Stärken zwischen 10 bis 15 PS. Es wurden vorzugsweise Yanmar Motoren des Typs 1GM, 2GM und 3 GM verbaut.

Dieser Motorboottyp wurde in den 1980er Jahren von der norwegischen Werft Sjøbygg gebaut. Der 6.25 Meter lange Verdränger hat eine Kabine und einen sparsamen Dieselmotor.  Das zuverlässige Boot braucht gelegentlich eine Wartung der Technik. Im Web ist wenig dazu zu finden. Wir haben einiges dazu geschrieben und die Beiträge in unserem Bootemagazin auf medienarchiv.com zusammengestellt. An Bord unseres Exemplars ist ein Yanmar 2GM Dieselmotor eingebaut.  Ein ähnlicher Bootstyp ist die Marex 21, die als Nachfolger mit etwas veränderter Rumpfform betrachtet werden kann. Beide Boote haben vorne eine Einstiegsluke, die ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglicht, ohne die Persennig öffnen zu müssen.


Werksabbildung von Sjøbygg


Werksabbildung von Sjøbygg


Werksabbildung von Sjøbygg


HASLA 21 Motorboot auf einem Trailer an Land.





Die HASLA 21 hat vorne eine praktische Einstiegsluke. Dadurch erspart man sich das Öffnen und Schließen des Verdecks über der Plicht und kann viel leichter in das Boot kommen.


Yanmar 2GM Dieselmotor in der HASLA 21