Oxly Boote

Winter. Boot richtig mit einer Plane abdecken

1. Winterplane 2. Gestell für Winterplane
3. Richtige Länge der Winterplane 4. Winterplane richtig befestigen

7. 10. 2015 © Thomas Gade

Schutz gegen Wind und Wetter

Viele Sportboote stehen im Winter an Land und sind nur durch Winterplanen vor den Elementen (Regen / Schnee) geschützt. Die dünnen Abdeckungen müssen einiges abkönnen. Herbststürme, Regen, Schnee und Eis. Die Zeiten, in denen man dazu schwere Lkw-Planen benötigte oder teure, maßgeschneiderte Persennige aus Stoff, sind vorbei. Zwar sind diese traditionellen Materialien immer noch gut, jedoch gibt es preisgünstige reißfeste Gewebeplanen für Boote aller Art, seien es Segelboote, Motoryachten oder kleine Kajütboote.

Weiße Planen sind besser als dunkle


Moderne Abdeckplanen gibt es in verschiedenen Farben, aber auch weiß-transparent und somit lichtdurchlässig. Wer mit einer Solarzelle die Bordbatterie frisch halten möchte, kann darauf zurückgreifen. Natürlich ist die Stromproduktion einer Solarzelle unter winterlichen Bedingungen und unter einem nur teilweise transparentem Material eher gering, aber oftmals doch ausreichend, um die an Bord befindliche Batterie fit durch den Winter zu bringen. Zudem sind lichtdurchlässige Abdeckungen auch sinnvoll, weil man darunter im Frühjahr vorbereitende Tätigkeiten am Boot vornehmen kann, was unter einer dunklen Plane nur schwer möglich ist.


Segelboote unter Winterplanen


Mit meiner Empfehlung zur hellen Plane ist nicht jeder einverstanden. Auf Facebook steht in Kommentaren:

„Habe bisher immer eine gute, helle untere Plane und eine dunkle als Schutz darüber. Dieses Jahr erstmals nur die helle, Ergebnis, neben den Partikeln der bröselnden Plane, lauter kleine schwarze Flecken, vermute mal Algen, Pilze oder so. … Hatte das mit der alten Kombi nie… „

„Ich empfehle schwarze Planen. Sie heizen sich schneller auf und helfen die Feuchtigkeit darunter abzutransportieren. ...“

Es gibt unterschiedliche Erfahrungen und Schlussfolgerungen.


Preise, Material und Qualität

Moderne Abdeckplanen bestehen aus Polyethylen-Bändchengewebematerial (PE) und werden in unterschiedlicher Qualität und Stärke angeboten. Sie wird in Gewicht pro Quadratmeter angegeben. Material mit rund 260g/qm ist sehr robust und für hiesige Sportbootgrößen empfehlenswert. Von Winterplanen mit weniger als 180g/qm sollte man auf jeden Fall Abstand nehmen. Die Winterplane muss ringsum gesäumt sein, ist selbstverständlich wasserdicht und hat in 50 cm-Abständen Befestigungsösen. Das Material ist UV-Stabilisiert; das bedeutet in der Praxis, dass es mehrere Jahre lang der winterlichen Sonne ausgesetzt werden kann, ohne ernsthaft darunter zu leiden. Gute Winterplanen sind nicht teuer:

Material Größe Stärke Gewicht Preis (ungefähr)
 
PE Gewebe 4 x 6 m 260g/qm   9 kg  40
PE Gewebe 6 x 8 m 260g/qm 12 kg  75
PE Gewebe 8x10 m 260g/qm 21 kg 120
 
LKW-Plane 6x8 m 650g/qm 31 kg 225
LKW-Plane 8x10 m 650g/qm 52 kg 375

Beschaffungsquellen

Planen kann man gut bei Amazon, eBay oder lokalen Planenanbietern erwerben.


Boote unter Planen im Winterlager

Gewicht der Plane

Man beachte das Gesamtgewicht einer Abdeckplane. Im zusammengelegten Zustand können die meisten Erwachsenen eine 20 Kilo schwere Abdeckplane noch gut tragen, jedoch ist das Material nach dem Auseinanderziehen und im Wind gar nicht so leicht zu handhaben, zumal man dafür häufig auf eine Leiter klettern muss, um sie über das Gerüst zu ziehen. Das sollte man bedenken, falls einem das Geld locker im Portmonee sitzt und man deswegen nicht davor zurückschreckt, eine Abdeckung mit schwerer LKW-Plane zu realisieren, denn eine  6×8 Meter große LKW-Plane wiegt bereits 30 kg, während sie aus PE-Gewebe mit 260g/qm nur 12 kg auf die Waage bringt.

weiterlesen: Gestell für die Winterplane

1. Winterplane 2. Gestell für Winterplane
3. Richtige Länge der Winterplane 4. Winterplane richtig befestigen